Im Praxistest: Reifendruckregelanlage von R&M | agrarheute.com

2021-11-04 02:42:21 By : Ms. Alisa Yang

Dieser Artikel ist zuerst in der Traktion erschienen.

Jetzt testen und kennenlernen - mit unseren besonderen Angeboten!

Die "Profi"-Reifendruckregelanlage von R&M verspricht ein System ohne Kompromisse: Mehr Traktion, geringerer Bodendruck und weniger Verschleiß mit schnellen Befüllzeiten. Das Landtechnik Testmagazin Traktion hat die Anlage.

Jedes Rad verfügt über eine eigene Ventiltechnik, dh der Reifen könnte einzeln eingestellt werden. Die gesamte Ventiltechnik befindet sich im Drehübertrager. Dazu gehören die Ventile für das Ablassen und Befüllen des Reifens sowie je ein Radventil zur Verhinderung eines Druckverlustes. An jedem Reifen befindet sich ein Drucksensor, der den exakten Reifendruck ermittelt und geregelt. Das Landtechnikmagazin Traction hat die neue Regelungsanlage genau unter die Lupe genommen.

Alle Einstellungen und die gesamte Bedienung erfolgen über das Touchdisplay eines iPad. In der App kann für jedes Traktor-Anbaugerät-Gespann ein Profil angelegt werden. Jedes Rad für sich ist am Zugfahrzeug ein einzelnes System, das für sich eingestellt werden can. Am Anhänger funktioniert das ganze spurweise.

Im Kundenservice-Menü müssen die Minimal- und Maximaldrücke der Reifen eingetragen werden. Zum Erstellen eines neuen Profils werden zu Beginn die Reifengrößen eingetragen. Dann sind die Reifendrücke sowohl für die Fahrt (grün) als auch für den Acker (orange) zu wählen.

Beim Profilstart wird sofort eine Messung durchgeführt und die Ist-Werte aller Reifen angezeigt. Die Soll-Werte sind im mittleren Teil des Bildschirms hinterlegt. Bei der Betätigung des Acker- oder Straßenmodus beginnt die Anlage die Ist-Werte den Soll-Werten stufenweise anzupassen.

Für die Arbeitsprobe stehen den Traktions-Redakteuren ein Claas Axion 830 mit Trelleborg 600/70R28 und 710/70R42 und ein Tandem-Güllewagen von Meyer-Lohe mit den Reifengrößen 750/60R30.5 zur Verfügung.

Das Aufpumpen der Traktorreifen im Standgas von vorne 0,8 bar auf 2,3 bar und hinten von 1,0 bar auf 2,5 bar dauerte 4:17 Minuten. Das Ablassen auf den urprünglichen Druch ging mit nur 1:13 Minuten deutlich schneller.

Das Befüllen der Reifen unter Maximalleistung des Kompressors auf den Straßenzulässigen Mindestdruck von 1,3 bar vorne und 1,5 bar hinten wurde schon nach 1:15 Minuten erreicht. Der vorkonfigurierte Straßendruck von 2,3 bar auf der Vorderachse und 2,5 bar auf der Hinterachse lag nach 3:03 min an.

Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.

Nach der Ernte kommt die Wartung und Einwinterung. Prüfen Sie Reifen auf Verschleiß und Lagern SIE sterben Reifen richtig ein.

Kaputter Reifen ist nicht gleich kaputter Reifen. Wir zeigen Schadbilder und erklären, wie SIE diese vermeiden können.

Der Reifenhersteller Alliance hat das Modell 389 VF auf den Markt gebracht. Die Very High Flexion Technologie wird hier im Einsatz gezeigt.

Ein richtiger Reifendruck hat viele Vorteile. Damit Landwirte diesen an ihrem Schlepperreifen einstellen can, bieten einige Hersteller Apps zur Unterstützung an.

Der Pachtpreis für landwirtschaftliche Flächen stieg seit 2016 um 41€/ha - neuer Rekord. Wie sieht es in den Bundesländern aus?

Sebastian Bützler bewirtschaftet in der Nordeifel einen Milchviehbetrieb. For agrarheute beschreibt der Landwirt seinen Alltag.

Landwirtinnen und Landwirte lieben ihre Hofhunde. Hier die schönsten Tiere - vom Terrier über den Labrador bis hin zum Sennenhund.

Melden Sie sich jetzt für den freien agrarheute-Newsletter an!

Wir informieren Sie täglich (werktags) über die Topthemen des Tages.

Mit der Anmeldung für den Newsletter haben SIE den Hinweis auf die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Sie erhalten den agrarheute-Newsletter bis zu Ihrem Widerruf. Sie können den Newsletter jederzeit über einen Link im Newsletter widerrufen.